Endy Hupperich

Endy Hupperich

1967 in Kaufbeuren geboren, studierte Endy Hupperich von 1990 bis 1997 freie Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste München bei den Professoren Helmut Sturm und Robin Page, wobei er Meisterschüler bei Helmut Sturm war. 

Von 2006 bis 2013 lehrte er selbst das Zeichnen und freie Gestalten an der Fachhochschule Augsburg und war von 2008 bis 2014 künstlerischer und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Bildenden Künste München bei Markus Oehlen. 

Seit 2007 ist er Dozent an der Kunstakademie Bad Reichenhall und seit 2017 Dozent für Malerei am Centro Morelense de las Artes Cuernavaca, wobei er ebenfalls einen Lehrauftrag an der TU Dortmund inne hat. 

Ausstellungen und Preise

Früh gewann er einige Preise, unter anderem den Preis der Danner-Stiftung in 1995 und erhielt fünf Jahre später ein Reisestipendium des DAAD nach Mexiko. Dort hielt er in den Jahren 2002 und 2004 Gastprofessuren für Malerei und Zeichnung an der „Escuela Nacional de las Artes La Esmeralda“ in Mexiko-Stadt. Seine jüngsten Ausstellungen befanden sich in der Galería Karen in Mexiko Stadt in 2018 und 2021. 

Hupperich lebt und arbeitet sowohl in Mexiko-Stadt als auch München.

Aktuelle Arbeiten