Armin Völckers / © Hendrik Reinert

Armin Völckers

Der deutsche Maler Armin Völckers ist 1963 in Berlin geboren, verbrachte die Jahre zwischen 1964 und 1970 in Rio de Janeiro und zog dann nach Hamburg. Im Jahre 1983 begann er sein Studium der Malerei an der Hochschule der Künste Berlin, welches er 1988 mit dem Master of Arts abschloss. Auch heute lebt er in Berlin.  

Armin Völckers hat im Laufe seiner Zeit eine Serie von Bildern und Drucken mit erstaunlicher Flexibilität und Ausstrahlung erschaffen. Seine Werke “demonstrieren eine sensible Umwandlung kunsthistorischer Aussagen durch ihre Verortung in einer Ästhetik, die besessen ist von der imaginären Natur des Lebens. 

Gothische Porträtmalerei und Relief, Frührenaissance-hafte Darstellung und bildnerischer Einfallsreichtum zeigen den philosophischen Scharfsinn des Künstlers, und offenbaren seine besondere Eigenart dort, wo das Medium sich selbst anregt, subversiv mit formalen und historischen Postulaten umzugehen.” (Rajath) 

Vermitteln sie im ersten Moment den Eindruck von Landschaftsgemälden des 19. Jahrhunderts, offenbart sich auf den zweiten Blick der mittels verschiedener, künstlerischer Strategien erzeugte Anachronismus, der den Verlust von etwas Vergangenem mit sich trägt. (Anna Heinze)

 

Aktuelle Arbeiten