Portait Michael Rmsauer
Michael Ramsauer // Foto: Arash Farahani

Michael Ramsauer

Der deutsche Maler Michael Ramsauer ist 1970 in Oldenburg geboren, wo er auch heute lebt. Er studierte 1991-1995 Kunstgeschichte und klassische Archäologie an der Christian Albrecht Universität in Kiel, sowie 1996-2000 Malerei bei Prof. Jürgen Waller an der Hochschule der Künste in Bremen.  

Michael Ramsauers Gemälde sind Ergebnis und Ausdruck seiner evidenten Haltung als Expressionist. Expressiv allerdings weniger im Sinne der Expressionisten der ersten Stunde, die das Ziel formulierten, die Realität von Naturerscheinungen zu deformieren, um Emotionen und Ideen mit krassen stilistischen Mitteln sichtbar zu machen. Vielmehr lässt Ramsauers Duktus Verwandtschaft mit sich in Folge und parallel zur Fauves- und Brücke-Kunst formierenden Strömungen erkennen, deren Protagonisten Passionen, Vitalität und Erregung des Malers beim Schaffensprozess in aus dem Farbfluss resultierende Verzerrungen und Eruptionen übersetzten.

Michael Ramsauer hat seine Werke in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, unter anderem in Berlin, Hamburg, Köln (Deutschland), Seoul (Südkorea) oder Venedig, Vicenza (Italien) ausgestellt. Seine Werke befinden sich in öffentlichen Sammlungen wie der Kunstsammlung des Willy-Brandt-Hauses in Berlin. 

Aktuelle Arbeiten